Spökes - Das sind wir


Tobias

Tobias

Gesang & Mundharmonika

Ich bin seit frühester Kindheit musikalisch aktiv. Begonnen hat alles mit Keyboard-Unterricht ab der 3. Klasse. Etwas später begann ich in der Schulband und dann in einem Gospelchor zu singen. Bis heute singe ich aktiv im LivinGospelchoir aus Troisdorf. Hier habe ich schon mit bekannten Musikern, wie Henning Krautmacher von der Band Höhner oder auch Auma Obama, der Schwester des ehem. amerikanischen Präsidenten zusammen gesungen. 2012 bin ich durch eine Freundin zur Band Spökes gekommen, die damals noch "The Poolfarmers" hieß. Seitdem kann ich mir ein Leben ohne diese verrückten Menschen und diese großartige Truppe nicht mehr vorstellen. "Liebe was du tust oder lass es sein!" - Ich liebe, was ich mache und freue mich euch mit Spökes zu begeistern.

Frederik (Teddy)

Frederik (Teddy)

Gitarre / Flitsch

Als bönnsche Jung wurde mir der Karneval in die Wiege gelegt und ich sammelte in der jecken Jahreszeit schon als Kind viel Erfahrungen auf dem närrischen Podium. Dabei begleitete mich immer das Musizieren als mein großes Hobby. Seit frühster Jugend formierte ich mit Schlagzeuger Christian Dernbach verschiedene Bandprojekte wie die Poolfamers und die Poppelsdorfer Ampelmännchen, die 2012 in die Gründung der Band Spökes übergingen. Seitdem erspielen wir uns gemeinsam mit dieser „verrückten“ Truppe die Säle in Bonn und Umgebung.

Jonas

Jonas

Bass

Ich bin Jonas. Ich bin 1995 in Köln in eine eher unmusikalische, aber karnevalistische Familie geboren worden. Meine musikalischen Anfänge begannen mit 8 Jahren. Ich sah auf einer Karnevalsbühne ein Akkordeon und nahm mir vor genau dieses Instrument zu erlernen. Es folgten mit ca. 13 Jahren der E-Bass. Weitere Instrumente folgten seit dem autodidaktisch. Mehrfach ging es mit der Schulband zu den Schull- und Veedelszöch. Nachdem ich 2019 bei einer Gelegenheit für Spökes den Basser machen durfte, leite ich nun seit Sommer 2022 die Tieftonabteilung bei Spökes.

Svenja

Svenja

Gesang

Ich bin Svenja. Ich bin 1991 in Hennef geboren und trage seither Konfetti in meinem Herzen. Schon früh war ich im Karneval aktiv. Seit meinem 4. Lebensjahr bis 2018 tanzte ich als Tanzmariechen über die Karnevalsbühnen in und ums Rheinland. Zuletzt bei den Westerwaldsternen aus Uckerath. Gesanglich aktiv wurde ich zunächst bei diversen Schulveranstaltungen. 2014 durfte ich erstmalig mit Spökes die Bühne zum beben bringen. Seit Sommer 2022 bin ich festes Mitglied bei dieser bunten Truppe und zuständig für den Gesang und gute Laune.

Christian (König)

Christian (König)

Schlagzeug & Percussion

Als Gründungsmitglied und Schlagzeuger bin ich seit 2012 der Taktgeber von Spökes, weshalb ich auch den Spitznamen „König“ erhalten habe. Meine musikalische Reise führte mich zunächst von der Blockflöte über das Klavier und schließlich zum Schlagzeug. Nachdem ich in der Big Band des Collegium Josephinum Bonn hauptsächlich in der Welt der Jazz- und Swingmusik unterwegs war, spielte ich anschließend mit den „Poolfarmers“ handgemachte Rockmusik. Parallel waren wir schon musikalisch als „Ampelmännchen“ im Poppelsdorfer Karneval aktiv. Als Tobi 2012 die Rolle des Sängers übernahm, war Spökes geboren und die Karnevalsbühne in der fünften Jahreszeit fortan mein zweites Zuhause. Seitdem freue ich mich, mit dieser tollen und verrückten Truppe unterwegs zu sein um die Jecken der Region mit unserer einzigartigen Bühnenshow zu begeistern.

Luise

Luise

Keyboard & Keytar

Ich bin gebürtige Bonnerin und wohne mittlerweile in Köln. Wer da keinen Winterschlaf hält, kommt um den Karneval gar nicht herum. Neben der obligatorischen Blockflöte lernte ich von einer Nachbarin das Klavierspielen. Ganz egal ob Pop oder Klassik, die Begeisterung für Musik stand im Vordergrund. Gedanken an eine jecke Band oder große Bühnen des Karnevals gab es eigentlich nicht. Erst als 2017 über gemeinsame Freunde der Kontakt zu Spökes zustande kam, entdeckte ich diese neue Seite des Karnevals, die Erfahrung und Eindrücke mit sich brachte, die ich nicht mehr missen möchte. Neben den schwarzen und weißen Tasten von Keyboard und Keytar steuere ich Backgroundgesang zum Sound der Band bei.


Zebra

Zebra

Haustier für alle Fälle

Kennen Sie den schon? Was macht ein Zebra im Rheinland? Im Zoo leben? Zu klein! Zu wenig Auslauf und das Catering dürftig! Nur dieser Geißbock Hennes darf hier Kölsch trinken! Ausbruch? Leben in wilder Freiheit? Viel Asphalt, noch mehr Schlaglöcher! Auf den Pollerwiesen steht entweder das Rheinwasser oder so eine Schafherde! Halve Hahn oder Metthappen kriegt man hier auch nur selten! Bleibt diese Band, die mal gefragt hat, ob das Zebra die dicke Trommel tragen kann! Klar, Trommeln geht! „Kannst du auch den Gitarristen tragen?“ Klar, Verwandtschaft zum Pferd ist ja da! „Hier sind noch so Schilder, Fahnen und Konfetti. Kannst du damit was anfangen?“ Klar, da finden wir schon was! Und was springt für das heimatlose Zebra dabei raus? Gute Musik, großartige Versorgung, fähige Pflegerinnen und Pfleger auf und neben der Bühne. Vorallem aber: ganz viele glückliche Gesichter im Publikum!! Also, was ist schwarz-weiß und hängt an dieser Band? Ein Klebra!